Kontakt

Telekraft GmbH

Hülsermannshof 7a
D-4179 Duisburg

Telefon: +49 203 991 770
Telefax: +49 203 991 7777
E-Mail: info@telekraft.de

Oktober 2017

Traversenkonstruktion besteht Belastungsprüfung

Das ein Mobilkran von TELEKRAFT auch zur technischen Prüfung und Abnahme von Anschlagmitteln eingesetzt werden kann, zeigt jüngstes Beispiel.

Im täglichen Einsatz von Hebetechnik sind verschiedenste Anschlagmitteln zur Lastaufnahme unabdingbar. Bevor diese Hilfsmittel genutzt werden dürfen, müssen sie von einem technischen Sachverständigen geprüft und abgenommen werden.

Ein solcher Belastungstest wurde jüngst mit Hilfe eines Mobilkrans von TELEKRAFT im Kundenauftrag durchgeführt. Das Prüfobjekt, die Neukonstruktion einer Traverse, sollte eine Tragfähigkeit von 60 Tonnen nachweisen. Als Prüfgewicht wurde der Ballast von Mobilkranen verwendet.

Die Traverse musste mit 15 Tonnen freischwebenden Gewicht an jeder Ecke einen Zeitraum von 30 Minuten schadlos überstehen. Offensichtlich hatten die Konstrukteure gute Arbeit geleistet, denn die Traverse hat den Test bravourös bestanden und wurde vom Sachverständigen abgenommen.

Das Beispiel zeigt: Als Krandienstleister kann TELEKRAFT in Form von Prüfgewichten und Belastungsproben bei der Abhnahme von Traversen, Portal- oder Brückenkranen gute Dienste leisten.